27.12.2010
Eine sichere Parkposition für den Ballon
Im sogenannten Low Mooring kann der Ballon auch bei ungünstigen Wetterlagen und starken Winden sicher geparkt werden. Als sehr gute Ausrüstung erwies sich dabei der große, aufbasbare Ring des russischen Ballons, von der Mannschaft „Doughnut“ genannt.
24.12.2010
Einbruch eines Rekordwinters
Dezember 2010: Kaum steht der Ballon, bricht über Deutschland ein Rekordwinter herein, der im Vogtland für Schnee- und Kälterekorde sorgt, die seit über 4 Jahrzehnten erstmals gebrochen werden.
26.11.2010
Der Ballon bekommt sein Logo
Mit dem Anbringen des CargoLifter-Logobanners wird der ehemalige Aussichtsballon aus Moskau zum CargoLifter-Ballonkran.
25.11.2010
Impressionen vom Tag Eins nach dem Aufbau
Am ersten Tag des CargoLifter-Ballonkransystems an der Göltzschtalbrücke gibt es nur einen Aufstieg an der Hauptwinde des ehemaligen Touristenballons. Alle Bestandteile werden auf korrekte Funktion überprüft.
24.11.2010
Aufbau des Ballons
Nachdem der Ballon lange auf sich warten ließ, folgt nun endlich der Aufbau – nach einigen weiteren kleinen Verzögerungen durch anzupassende Technik und schlechte Windverhältnisse.
06.10.2010
Ankunft der Winden
Die drei Spillwinden für das Ballonkransystem sind die ersten wichtigen Bestandteile, die in Netzschkau an unserem Standort an der Göltzschtalbrücke eintreffen.